Sehr geehrte Vorstandsmitglieder, sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tennisvereine,


die Fakultät für Sportwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum führt bei ausgewählten Tennis-Landesverbänden eine Untersuchung durch, die sich mit der Einschätzung der Wichtigkeit und Zufriedenheit von den Mitgliedsvereinen mit dem Dienstleistungsangebot ihres Tennis-Landesverbands beschäftigt. Die Befragungsergebnisse werden den Verbandsvorständen zur Verfügung gestellt. Sie sollen dabei helfen, deren Angebot für Sie als Vereinsverantwortliche zu verbessern.


Deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn Sie sich etwa 15 bis 20 Minuten Zeit für die Beantwortung der Fragen nehmen könnten. Wir bitten Sie, auf die in der Umfrage gestellten Fragen ehrlich und spontan zu antworten. Bei der Bearbeitung der Fragen kommt es auf Ihre subjektive Einschätzung an, d.h. es gibt keine richtigen und falschen Antworten. Sollten Sie Fragen nicht beantworten können oder wollen, kreuzen Sie bitte „keine Angabe“ (k. A.) an.


Die Umfrage erfolgt vollständig anonymisiert, sodass zu keinem Zeitpunkt ein Rückschluss auf Ihre Person möglich ist. Die Daten werden ausschließlich im Rahmen der Befragung verwendet und ausgewertet. Die Teilnahme ist freiwillig und kann jederzeit abgebrochen werden.


Sollten Sie Fragen oder Anmerkungen zu der Umfrage haben, wenden Sie sich bitte an Andreas Parensen (andreas.parensen@rub.de).


Vielen Dank für Ihre Unterstützung!


Andreas Parensen

Ruhr-Universität Bochum
Lehr- und Forschungsbereich Sportmanagement & Sportökonomie

1Demografische Daten

1.1Welchem Tennis-Landesverband gehört Ihr Verein an?

1.2Welcher Region gehört Ihr Tennisverein an?

1.3Welchem Bezirk gehört Ihr Tennisverein an?

1.4Welchem Bezirk gehört Ihr Tennisverein an?

1.5Welchem Bezirk gehört Ihr Tennisverein an?

1.6Welchem Bezirk gehört Ihr Tennisverein an?

1.7Ihr Verein ist ein / eine:

1.8Wie viele Mitglieder hat Ihr Verein / Ihre Abteilung?

1.9Ist Ihr Verein vor mehr als 10 Jahren gegründet worden?

1.10Wie häufig hat Ihr Verein in den letzten 10 Jahren an den Mitgliederversammlungen des Verbands teilgenommen?

1.11Wie häufig im Jahr kontaktieren Sie Mitglieder des Verbandsvorstands bzw. Präsidiums oder Mitarbeiter*innen der Verbandsgeschäftsstelle durchschnittlich?

1.12 In welcher Form nehmen Sie mit dem Verband Kontakt auf? (Mehrfachantworten möglich)


1.13 Was sind die Gründe, warum Sie mit dem Verband Kontakt aufnehmen? (Mehrfachantworten möglich)


1.14


1.15Wie alt sind Sie? (Angabe in Jahren)

1.16 Welches Amt üben Sie in ihrem Verein aus?


1.17Seit wie vielen Jahren arbeiten Sie als Vorstandsmitglied oder im Rahmen einer sonstigen Tätigkeit für den Verein?

2Wichtigkeit

 

Im Folgenden stehen einige Aussagen, bei denen Sie angeben sollen, wie wichtig Ihnen als Vertreter*in Ihres Vereins verschiedene Aufgaben und Dienstleistungen Ihres Tennis-Landesverbands grundsätzlich sind.
Bitte bewerten Sie die Aussagen, indem Sie auf der Skala das entsprechende Feld zwischen „unwichtig“ oder „sehr wichtig“ ankreuzen.
Sie haben bei jeder Aussage die Möglichkeit zur Enthaltung; dazu kreuzen Sie bitte das Feld "k. A." (keine Angabe) an. 

 
 

Verbandsführung, Geschäftsstelle und Kommunikation 

 
 

Geben Sie an, inwieweit die nachfolgenden Aspekte hinsichtlich Führung, Organisation und Kommunikation des Tennis-Landesverbands für Sie wichtig sind: 

2.1

Klar formulierte Verbandsziele und Strategien

unwichtig

sehr wichtig



2.2

Nachvollziehbare, transparente und zeitnah kommunizierte Entscheidungen des Verbandsvorstands bzw. Präsidiums

unwichtig

sehr wichtig



2.3

Beteiligung meines Vereins am Zielbildungsprozess des Verbandes

unwichtig

sehr wichtig



2.4

Das Agieren von Verband und Tennisvereinen als Solidargemeinschaft

unwichtig

sehr wichtig



2.5

Angemessene Gegenleistungen des Verbands für die vom Verein geleisteten Beitragszahlungen

unwichtig

sehr wichtig



2.6

Eine transparente Organisationsstruktur des Verbands mit klarer Ressortaufteilung

unwichtig

sehr wichtig



2.7

Zwischen Verband und Bezirken bzw. Regionen eindeutig abgestimmte Kompetenzen und Tätigkeiten

unwichtig

sehr wichtig



2.8

Die Übernahme wesentlicher Organisations-, Verwaltungs- und Repräsentationsaufgaben von den Tennis-Bezirken bzw. Regionen durch den Verband

unwichtig

sehr wichtig



2.9

Die rechtliche Selbstständigkeit der Tennis-Bezirke bzw. Regionen

unwichtig

sehr wichtig



2.10

Die Interessenvertretung des regionalen Tennissports in Gremien des Landessportbunds und des DTB

unwichtig

sehr wichtig



2.11

Die Interessenvertretung des regionalen Tennissports gegenüber politischen Institutionen und Behörden

unwichtig

sehr wichtig



2.12

Eine ausreichende Zahl von Mitarbeiter*innen zur Erledigung der Verbandsaufgaben

unwichtig

sehr wichtig



2.13

Eine gute zeitliche Erreichbarkeit der Geschäftsstelle

unwichtig

sehr wichtig



2.14

Relevante Ansprechpartner*innen auf der Verbandsgeschäftsstelle zu kennen

unwichtig

sehr wichtig



2.15

Freundliche Geschäftsstellenmitarbeiter*innen

unwichtig

sehr wichtig



2.16

Kompetente Geschäftsstellenmitarbeiter*innen

unwichtig

sehr wichtig



2.17

Hilfsbereite Geschäftsstellenmitarbeiter*innen

unwichtig

sehr wichtig



2.18

Zeitnahe Beantwortung von Anfragen durch die Geschäftsstellenmitarbeiter*innen

unwichtig

sehr wichtig



2.19

Eine professionelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

unwichtig

sehr wichtig



2.20

Eine modern gestaltete Homepage des Verbands

unwichtig

sehr wichtig



2.21

Eine übersichtliche Homepage des Verbands

unwichtig

sehr wichtig



2.22

Aktuelle Inhalte auf der Homepage des Verbands

unwichtig

sehr wichtig



2.23

Umfangreiche Informationen zu Spielbetrieb, Vereinsführung und Angeboten des Verbands auf seiner Homepage

unwichtig

sehr wichtig



2.24

Eine moderne Social Media-Präsenz (Facebook, Instagram, YouTube)

unwichtig

sehr wichtig



2.25

Aktuelle Inhalte der Social Media-Präsenz

unwichtig

sehr wichtig



2.26

Ein modern gestaltetes Verbandsmagazin

unwichtig

sehr wichtig



2.27

Ein informatives Verbandsmagazin

unwichtig

sehr wichtig



2.28


3Wichtigkeit

 
 

Vereinsservice, Fortbildung und Beratung 

 
 

Wie wichtig sind Ihnen die folgenden Unterstützungsmaßnahmen des Verbands im Rahmen von Vereinsservice, Fortbildung und Beratung? 

3.1

Unterstützung des Verbands bei Maßnahmen und Projekten zur Mitgliedergewinnung und -bindung meines Vereins

unwichtig

sehr wichtig



3.2

Unterstützung meines Vereines bei Aufgaben der Vereinsführung

unwichtig

sehr wichtig



3.3

Eine ausreichende Anzahl von Fortbildungs- und Seminarangeboten

unwichtig

sehr wichtig



3.4

Eine gute Qualität der Fortbildungen

unwichtig

sehr wichtig



3.5

Rechtzeitige Bekanntgabe der Fortbildungen

unwichtig

sehr wichtig



3.6

Ausreichende inhaltliche Hinweise zu den Fortbildungen

unwichtig

sehr wichtig



3.7

Gute Erreichbarkeit der Veranstaltungsorte der Fortbildungen

unwichtig

sehr wichtig



3.8

Angemessenheit des Verhältnisses von Aufwand und Nutzen der Fortbildungen

unwichtig

sehr wichtig



3.9

Unproblematische Vereinbarung von Vereinsberatungsterminen mit dem Verband oder dem Landessportbund

unwichtig

sehr wichtig



3.10

Eine gute Qualität der Vereinsberatung

unwichtig

sehr wichtig



 
 

Wie wichtig sind Ihnen regelmäßige Fortbildungs- und Beratungsangebote des Verbands zu den nachfolgenden Themenschwerpunkten? 

3.11

Mitgliedergewinnung und -bindung

unwichtig

sehr wichtig



3.12

Gewinnung und Qualifizierung ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen

unwichtig

sehr wichtig



3.13

Platzpflege

unwichtig

sehr wichtig



3.14

Marketing und Sponsoring

unwichtig

sehr wichtig



3.15

Steuern, Recht und Versicherungen

unwichtig

sehr wichtig



3.16

Vereinsführung und Vorstandsarbeit

unwichtig

sehr wichtig



3.17

Sportstättenförderung

unwichtig

sehr wichtig



3.18

Kooperationen mit Schulen und Kindergärten

unwichtig

sehr wichtig



3.19

Integration und Inklusion

unwichtig

sehr wichtig



3.20

Tennis und Gesundheit

unwichtig

sehr wichtig



3.21

Entwicklung weiterer Vereinsangebote

unwichtig

sehr wichtig



3.22

Vernetzung der Vereine untereinander

unwichtig

sehr wichtig



3.23

Aktionstage

unwichtig

sehr wichtig



3.24

Förderung der öffentlichen Wahrnehmung der Tennisvereine

unwichtig

sehr wichtig



3.25

Turnier- und LK-Turnierorganisation

unwichtig

sehr wichtig



3.26

Ausbildung von C- und B-Trainer*innen

unwichtig

sehr wichtig



 
3.27


4Wichtigkeit

 
 

Wettkampf-, Breitensport und Nachwuchsförderung 

 
 

Wie wichtig sind Ihnen folgende Tätigkeiten und Maßnahmen des Verbands im Rahmen der Wettkampf-, Breitensport und Nachwuchsförderung? 

4.1

Die Organisation der Mannschaftswettbewerbe durch den Verband

unwichtig

sehr wichtig



4.2

Eine gute Planung des Saisonverlaufs und des Rahmenterminkalenders

unwichtig

sehr wichtig



4.3

Angemessene Meldefristen für Mannschaften und Spieler*innen

unwichtig

sehr wichtig



4.4

Ein benutzerfreundliches Online-Ergebniserfassungssystem für Mannschaftsspiele

unwichtig

sehr wichtig



4.5

Ein informatives Online-Ergebniserfassungssystem für Mannschaftsspiele

unwichtig

sehr wichtig



4.6

Zeitnah veröffentlichte Ergebnisse der Spiele und Ligatabellen

unwichtig

sehr wichtig



4.7

Korrekt veröffentlichte Ergebnisse der Spiele und Ligatabellen

unwichtig

sehr wichtig



4.8

Qualifikation und Kompetenz von Schieds- und Oberschiedsrichter*innen

unwichtig

sehr wichtig



4.9

Die Förderung eines umfangreichen Turnierangebots im Verbandsgebiet

unwichtig

sehr wichtig



4.10

Ein benutzerfreundliches Online-System zur Organisation und Ergebniserfassung für Turniere

unwichtig

sehr wichtig



4.11

Ein informatives Online-System zur Organisation und Ergebniserfassung für Turniere

unwichtig

sehr wichtig



4.12

Eine aktuelle und übersichtliche Ranglisten- und LK-Verwaltung

unwichtig

sehr wichtig



4.13

Anbieten und Organisieren von Breitensportprogrammen (z.B. Hobbyrunden, Tennislern- und Spielangebote)

unwichtig

sehr wichtig



4.14

Eine gute Qualität der Breitensportprogramme

unwichtig

sehr wichtig



4.15

Förderung von Nachwuchsspieler*innen durch den Verband

unwichtig

sehr wichtig



4.16


5Wichtigkeit

 
 

Wichtige Merkmale des Tennis-Landesverbands 

 
 

Im Folgenden sind einige Merkmale aufgeführt. Bitte geben Sie an, für wie wichtig Sie diese grundsätzlich in Bezug auf Ihren Tennis-Landesverband halten: 

5.1

kritikfähig

unwichtig

sehr wichtig



5.2

tolerant

unwichtig

sehr wichtig



5.3

fair

unwichtig

sehr wichtig



5.4

verantwortungsvoll

unwichtig

sehr wichtig



5.5

kompetent

unwichtig

sehr wichtig



5.6

partnerschaftlich

unwichtig

sehr wichtig



5.7

transparent

unwichtig

sehr wichtig



5.8

innovativ

unwichtig

sehr wichtig



5.9

leistungsorientiert

unwichtig

sehr wichtig



5.10

integrativ

unwichtig

sehr wichtig



5.11

wirtschaftlich erfolgreich

unwichtig

sehr wichtig



5.12

sportlich erfolgreich

unwichtig

sehr wichtig



5.13

modern

unwichtig

sehr wichtig



5.14


6Zufriedenheit

 

Im Folgenden bitten wir Sie nun anzugeben, wie zufrieden Sie mit den zuvor genannten Aspekten der Verbandsorganisation und den Dienstleistungen Ihres Tennis-Landesverbands sind.
Bitte bewerten Sie die Aussagen, indem Sie auf der Skala das entsprechende Feld zwischen „unzufrieden“ oder „sehr zufrieden“ ankreuzen.
Sie haben bei jeder Aussage die Möglichkeit zur Enthaltung; dazu kreuzen Sie bitte das Feld "k. A." (keine Angabe) an. 

 
 

Allgemeine Zufriedenheit mit der Verbandstätigkeit 

 
 

Wie sehr sind Sie insgesamt mit den nachfolgenden Verbandsbereichen zufrieden? 

6.1

Verbandsführung und Verbandsorganisation

unzufrieden

sehr zufrieden



6.2

Verbandsgeschäftsstelle

unzufrieden

sehr zufrieden



6.3

Öffentlichkeitsarbeit des Verbands einschließlich Präsenz im Internet und in den sozialen Medien

unzufrieden

sehr zufrieden



6.4

Vereinsservice (Unterstützung der Vereine, Fortbildungen, Beratungs- und Breitensportangebote)

unzufrieden

sehr zufrieden



6.5

Organisation des Wettspiel- und Turnierbetriebs

unzufrieden

sehr zufrieden



6.6

Nachwuchsförderung

unzufrieden

sehr zufrieden



7Zufriedenheit

 
 

Verbandsführung, Geschäftsstelle und Kommunikation 

 
 

Geben Sie an, inwieweit Sie mit den nachfolgenden Aspekten hinsichtlich Führung, Organisation und Kommunikation des Tennis-Landesverbands zufrieden sind: 

7.1

Klar formulierte Verbandsziele und Strategien

unzufrieden

sehr zufrieden



7.2

Nachvollziehbare, transparente und zeitnah kommunizierte Entscheidungen des Verbandsvorstands bzw. Präsidiums

unzufrieden

sehr zufrieden



7.3

Beteiligung meines Vereins am Zielbildungsprozess des Verbands

unzufrieden

sehr zufrieden



7.4

Das Agieren von Verband und Tennisvereinen als Solidargemeinschaft

unzufrieden

sehr zufrieden



7.5

Angemessene Gegenleistungen des Verbands für die vom Verein geleisteten Beitragszahlungen

unzufrieden

sehr zufrieden



7.6

Eine transparente Organisationsstruktur des Verbands mit klarer Ressortaufteilung

unzufrieden

sehr zufrieden



7.7

Zwischen Verband und Bezirken bzw. Regionen eindeutig abgestimmte Kompetenzen und Tätigkeiten

unzufrieden

sehr zufrieden



7.8

Die Übernahme wesentlicher Organisations-, Verwaltungs- und Repräsentationsaufgaben von den Tennis-Bezirken bzw. Regionen durch den Verband

unzufrieden

sehr zufrieden



7.9

Die rechtliche Selbstständigkeit der Tennis-Bezirke bzw. Regionen

unzufrieden

sehr zufrieden



7.10

Die Interessenvertretung des regionalen Tennissports in Gremien des Landessportbunds und des DTB

unzufrieden

sehr zufrieden



7.11

Die Interessenvertretung des regionalen Tennissports gegenüber politischen Institutionen und Behörden

unzufrieden

sehr zufrieden



7.12

Die Anzahl der Mitarbeiter*innen zur Erledigung der Verbandsaufgaben

unzufrieden

sehr zufrieden



7.13

Zeitliche Erreichbarkeit der Geschäftsstelle

unzufrieden

sehr zufrieden



7.14

Bekanntheit der relevanten Ansprechpartner*innen auf der Verbandsgeschäftsstelle

unzufrieden

sehr zufrieden



7.15

Freundlichkeit der Geschäftsstellenmitarbeiter*innen

unzufrieden

sehr zufrieden



7.16

Kompetenz der Geschäftsstellenmitarbeiter*innen

unzufrieden

sehr zufrieden



7.17

Hilfsbereitschaft der Geschäftsstellenmitarbeiter*innen

unzufrieden

sehr zufrieden



7.18

Zeitnahe Beantwortung von Anfragen durch die Geschäftsstellenmitarbeiter*innen

unzufrieden

sehr zufrieden



7.19

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

unzufrieden

sehr zufrieden



7.20

Moderne Gestaltung der Homepage des Verbands

unzufrieden

sehr zufrieden



7.21

Übersichtlichkeit der Homepage des Verbands

unzufrieden

sehr zufrieden



7.22

Aktualität der Inhalte auf der Homepage des Verbands

unzufrieden

sehr zufrieden



7.23

Umfang der Informationen zu Spielbetrieb, Vereinsführung und Angeboten des Verbands auf seiner Homepage

unzufrieden

sehr zufrieden



7.24

Moderne Gestaltung der Social Media-Präsenz (Facebook, Instagram, YouTube)

unzufrieden

sehr zufrieden



7.25

Aktualität der Inhalte der Social Media-Präsenz

unzufrieden

sehr zufrieden



7.26

Modernes Design des Verbandsmagazins

unzufrieden

sehr zufrieden



7.27

Informationsgehalt des Verbandsmagazins

unzufrieden

sehr zufrieden



7.28


 
7.29


8Zufriedenheit

 
 

Vereinsservice, Fortbildung und Beratung 

 
 

Wie sehr sind Sie mit den nachfolgenden Angeboten und Maßnahmen des Verbands im Rahmen von Vereinsservice, Fortbildung und Beratung zufrieden? 

8.1

Unterstützung des Verbands bei Maßnahmen und Projekten zur Mitgliedergewinnung und -bindung meines Vereins

unzufrieden

sehr zufrieden



8.2

Unterstützung meines Vereines bei Aufgaben der Vereinsführung

unzufrieden

sehr zufrieden



8.3

Anzahl von Fortbildungs- und Seminarangeboten

unzufrieden

sehr zufrieden



8.4

Qualität der Fortbildungen

unzufrieden

sehr zufrieden



8.5

Rechtzeitige Bekanntgabe der Fortbildungen

unzufrieden

sehr zufrieden



8.6

Umfang der inhaltliche Hinweise zu den Fortbildungen

unzufrieden

sehr zufrieden



8.7

Erreichbarkeit der Veranstaltungsorte der Fortbildungen

unzufrieden

sehr zufrieden



8.8

Angemessenheit des Verhältnisses von Aufwand und Nutzen der Fortbildungen

unzufrieden

sehr zufrieden



8.9

Unproblematische Vereinbarung von Vereinsberatungsterminen mit dem Verband oder dem Landessportbund

unzufrieden

sehr zufrieden



8.10

Qualität der Vereinsberatung

unzufrieden

sehr zufrieden



 
 

Wie sehr sind Sie mit den Fortbildungs- und Beratungsangeboten des Verbands zu den nachfolgenden Themenschwerpunkten zufrieden? 

8.11

Mitgliedergewinnung und -bindung

unzufrieden

sehr zufrieden



8.12

Gewinnung und Qualifizierung ehrenamtlicher Mitarbeiter*innen

unzufrieden

sehr zufrieden



8.13

Platzpflege

unzufrieden

sehr zufrieden



8.14

Marketing und Sponsoring

unzufrieden

sehr zufrieden



8.15

Steuern, Recht und Versicherungen

unzufrieden

sehr zufrieden



8.16

Vereinsführung und Vorstandsarbeit

unzufrieden

sehr zufrieden



8.17

Sportstättenförderung

unzufrieden

sehr zufrieden



8.18

Kooperationen mit Schulen und Kindergärten

unzufrieden

sehr zufrieden



8.19

Integration und Inklusion

unzufrieden

sehr zufrieden



8.20

Tennis und Gesundheit

unzufrieden

sehr zufrieden



8.21

Entwicklung weiterer Vereinsangebote

unzufrieden

sehr zufrieden



8.22

Vernetzung der Vereine untereinander

unzufrieden

sehr zufrieden



8.23

Aktionstage

unzufrieden

sehr zufrieden



8.24

Förderung der öffentlichen Wahrnehmung der Tennisvereine

unzufrieden

sehr zufrieden



8.25

Turnier- und LK-Turnierorganisation

unzufrieden

sehr zufrieden



8.26

Ausbildung von C- und B-Trainer*innen

unzufrieden

sehr zufrieden



 
8.27


9Zufriedenheit

 
 

Wettkampf-, Breitensport und Nachwuchsförderung 

 
 

Wie zufrieden sind Sie mit den folgende Tätigkeiten und Maßnahmen des Verbands im Rahmen der Wettkampf-, Breitensport und Nachwuchsförderung? 

9.1

Saisonplanung und Rahmenterminkalender für die Mannschaftspiele

unzufrieden

sehr zufrieden



9.2

Meldefristen für Mannschaften und Spieler*innen

unzufrieden

sehr zufrieden



9.3

Benutzerfreundlichkeit des Online-Ergebniserfassungssystems für Mannschaftsspiele

unzufrieden

sehr zufrieden



9.4

Informationsgehalt des Online-Ergebniserfassungssystems für Mannschaftsspiele

unzufrieden

sehr zufrieden



9.5

Zeitnahe Veröffentlichung von Spielergebnissen und Ligatabellen

unzufrieden

sehr zufrieden



9.6

Korrekte Veröffentlichung von Spielergebnissen und Ligatabellen

unzufrieden

sehr zufrieden



9.7

Qualifikation und Kompetenz von Schieds- und Oberschiedsrichter*innen

unzufrieden

sehr zufrieden



9.8

Umfang des Turnierangebots im Verbandsgebiet

unzufrieden

sehr zufrieden



9.9

Benutzerfreundlichkeit des Online-Systems zur Organisation und Ergebniserfassung für Turniere

unzufrieden

sehr zufrieden



9.10

Informationsgehalt des Online-Systems zur Organisation und Ergebniserfassung für Turniere

unzufrieden

sehr zufrieden



9.11

Ranglisten- und LK-Verwaltung durch den Verband

unzufrieden

sehr zufrieden



9.12

Umfang der Förderung von Breitensportprogrammen (z.B. Hobbyrunden, Tennislern- und Spielangebote)

unzufrieden

sehr zufrieden



9.13

Die Qualität der Breitensportprogramme

unzufrieden

sehr zufrieden



9.14

Förderung von Nachwuchsspieler*innen durch den Verband

unzufrieden

sehr zufrieden



 
9.15


10Zufriedenheit

 
 

Aktuelle Merkmale des Tennis-Landesverbands 

 
 

Im Folgenden sind einige Merkmale aufgeführt. Bitte geben Sie an, inwieweit diese zurzeit auf Ihren Tennis-Landesverband zutreffen: 

10.1

kritikfähig

trifft gar nicht zu

trifft voll zu



10.2

tolerant

trifft gar nicht zu

trifft voll zu



10.3

fair

trifft gar nicht zu

trifft voll zu



10.4

verantwortungsvoll

trifft gar nicht zu

trifft voll zu



10.5

kompetent

trifft gar nicht zu

trifft voll zu



10.6

partnerschaftlich

trifft gar nicht zu

trifft voll zu



10.7

transparent

trifft gar nicht zu

trifft voll zu



10.8

innovativ

trifft gar nicht zu

trifft voll zu



10.9

leistungsorientiert

trifft gar nicht zu

trifft voll zu



10.10

integrativ

trifft gar nicht zu

trifft voll zu



10.11

wirtschaftlich erfolgreich

trifft gar nicht zu

trifft voll zu



10.12

sportlich erfolgreich

trifft gar nicht zu

trifft voll zu



10.13

modern

trifft gar nicht zu

trifft voll zu



10.14


 
10.15


 
Im Namen der Forschungsgruppe bedanke ich mich für die Beantwortung unserer Fragen.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Verein noch eine erfolgreiche Tennissaison!

Andreas Parensen

Ruhr-Universität Bochum
Lehr- und Forschungsbereich Sportmanagement & Sportökonomie